Coa­ching … aus eige­ner Kraft Lösun­gen ent­wi­ckeln. Dabei ist der Coach Ihr Assis­tent, der die “Schlitt­schu­he” lie­fert; Sie lau­fen Pflicht oder Kür. So, wie es für Sie stim­mig ist. 

Vor kur­zem ging es um das Pro­jekt “Online-Coa­ching” einer Kli­en­tin, die, wie vie­le Men­schen, Lust hat, sich beruf­lich zu ver­än­dern. Ihre Visi­on woll­te sie greif­ba­rer und damit kon­kre­ter machen. Damit war der Auf­trag für mich als ihre Coach-Frau klar. Ich wähl­te zu Erar­bei­tung das “Walt-Dis­ney-For­mat”, wel­ches aus drei ver­schie­de­nen inne­ren Per­spek­ti­ven oder Antei­len den Ver­än­de­rungs­wunsch betrach­tet: die Träumer:in, die Kri­ti­ke­rin und die Rea­lis­tin bzw. Pla­ne­rin. Die­se drei inne­ren Antei­le haben wir alle: Wir erträu­men krea­ti­ve Ideen, schwel­gen in Visio­nen und erfreu­en uns an Phan­ta­sie und inne­rer Schaf­fens­kraft. Kurz dar­auf taucht auf der inne­ren Büh­ne die Kritiker:in auf. Lei­der hat die­se kri­ti­sche Stim­me oft einen abwer­ten­den, ver­nich­ten­den Cha­rak­ter. Nein, die­se Stim­me mei­ne ich nicht. Hier, zu Ihrer Unter­stüt­zung, ist die wohl­wol­len­de, freund­li­che kri­ti­sche Anre­gung gefragt. Dabei geht es um das kri­ti­sche Betrach­ten Ihres Vor­ha­bens, des ange­dach­ten Pro­jek­tes oder der Ver­än­de­rung. Zu guter Letzt spricht die Realist:in oder auch Planer:in. Dabei geht es um Struk­tur, Fak­ten, Daten und Zah­len. Nüch­tern, klar und greifbar. 

Um der eige­nen Klar­heit Wil­len wer­den die­se drei inne­ren Antei­le durch ver­schie­de­ne Stüh­le ver­kör­pert, auf die sich die zu coa­chen­de Per­son setzt. Der Coach beglei­tet, fragt nach, ach­tet auf die Ein­hal­tung des jewei­li­gen Anteils, baut Brü­cken und schreibt mit. Nach meh­re­ren Durch­gän­gen kris­tal­li­siert sich immer kla­rer min­des­tens ein deut­li­cher ers­ter Schritt her­aus. Mei­ne Kli­en­tin hat­te nach zwei Durch­läu­fen für sich klar, dass sie sich mit einem exter­nen Medi­en erfah­re­nen Pro­fi zusam­men­setzt, der ihre Ideen in einer Web­site umsetzt. Auch, dass sie Rück­la­gen braucht und sich um ihre Wer­bung küm­mert. Hey, SUPER und BRAVO. Von einer wun­der­schö­nen Idee hin zu den ers­ten Schrit­ten! Da bleibt nur noch alles Gute zu wünschen.